Leider war dies nicht der beste Ablauf den wir zeigen konnten und somit sorgte eine Note von 9,13 für Überraschung bei den Turnern und Turnerinnen.
Kurz darauf machten wir uns für die Ringvorführung bereit. Im Grossen und Ganzen wurde sauber geturnt. Unglücklicherweise kam es dabei zum ersten Unfall in dieser Saison. Das Ringprogramm ergab eine Note von 8,54. Besorgt bereiteten wir uns auf die letzte anstehende Vorführung vor.
Das Barrenprogramm lief gut und wir konnten uns über eine starke Note von 8,97 freuen.
Vor dem Abendessen gönnten wir uns eine kalte Dusche und machten uns dann auf den Weg zum am See gelegenen Festgelände.
Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert, wir genossen die gute Stimmung bis wir auf dem Zeltplatz in unsere Schlafsäcke krochen.
Am nächsten Morgen ging es für die einen mit wenig Schlaf wieder weiter ans Wasser. Lake Rings stand an. Im offenen Training konnte man seine Grenzen testen, neue Abgänge erfinden und seinen Mut am offenen Ringgerüst über dem Hafenbecken beweisen. Mit Ausnahme von Gesichtslandungen und Rückenplatschern, welche blaue Flecken hinterliessen, blieben die Turner und Turnerinnen unversehrt. Am späten Nachmittag konnten sich von den 100 angemeldeten Teilnehmern und Teilnehmerinnen 3 Frauen des TV Schaffhausen qualifizieren. Somit schafften es Chantal Roth, Isabelle Werner und Anna-Lena Harder unter die 10 Finalistinnen in der Kategorie Frauen, die am Abend die Ehre hatten, vor hunderten Zuschauern abzuliefern. Anna-Lena belegte den stolzen ersten Platz und wurde mit einem Preisgeld geehrt. Der zweite, ebenfalls stolze Platz wurde von Isabelle belegt und sie durfte sich ebenfalls über ein Preisgeld freuen. Beide brillierten mit einem doppelten, gegrätschten Salto als Abgang ins Wasser. Aufnahmen sind auf Youtube zu finden.
Am Abend wurde nochmals die festliche Stimmung genossen und am Sonntag ging es dann, nach der Flugshow der Gleitschirmspringer, den Schlussvorführungen und der Rangverkündigung, wieder nach Hause. In der Gesamtwertung konnten wir den 12. von insgesamt 28 Plätzen belegen. Wir schliessen zufrieden ab und dürfen unser Sprungprogramm das letzte Mal in dieser Saison nochmals an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen im Herbst zeigen.
Bericht: Laura Kunert