Am zweiten Wochenende des ETF war unsere Geräteriege der Aktiven in Aarau im Einsatz. Sie turnten an drei Geräten mit vollem Einsatz und haben die gesteckten Ziele erreicht. Beim Sprungprogramm erturnten sie sich die Note 9.20, bei den Schaukelringen resultierte die gute Note von 9.05 und am Barren die hervorragende Note von 9.19. Dies ergibt ein sehr gutes Gesamttotal von 27.44 Punkten. Daraus resultiert eine fantastische Platzierung unter den ersten 20 % der Rangliste. Viele Jungturnerinnen und Jungturner waren im Team dabei, die alle das erste Mal ein Eidgenössisches Turnfest miterleben durften.
Am ersten Tag des ETF waren unsere Einzelturnerinnen Lily Beyeler (K5), Lara Ehrat (K6) und Anna-Lena Harder (K6) mit ihrem Trainer Urs Steinacher erfolgreich gestartet. Von 545 Turnerinnen im K6 erturnte Lara Ehrat den 56. Platz und Anna-Lena den 121. Platz. Beide turnten ihre Übungen sehr solide und dafür gab es eine begehrte Auszeichnung am ETF. Lily Beyeler verfehlte mit dem 277. Rang von 890 Turnerinnen im K5 um einen Rang eine Auszeichnung.
Am Freitag starteten unsere beiden Einzelturner Mathias Steinacher und Sebastian Frei im K6. Beide turnten einen guten und konstanten Wettkampf. Mathias Steinacher reichte es auf den 68. Platz von total 244 Turner und Sebastian Frei auf den 236. Platz. Mathias Steinacher nahm eine Auszeichnung mit nach Hause. Samstags reisten wir mit einer riesigen Schar von 38 Turnerinnen und Turnern an den Jugendwettkampf. Alle waren top motiviert und freuten sich im Teamwettkampf ihr Sprungprogramm vorführen zu dürfen. Sie erreichten mit ihrer Darbietung und einer Punktzahl von 9.15 Punkten den sehr guten 17. Platz von 54 Jugendmannschaften. Am nächsten Wochenende werden unsere Aktiven mit ihren Geräteteamwettkämpfen im Ringturnen, Barrenturnen und dem Sprung in den Wettkampf eingreifen. Die diesjährige SHMV fand in Büsingen statt, der TV Schaffhausen war natürlich auch am Start. Aus dem Munotcup konnten einige Schlüsse gezogen werden und die verbliebenen Trainings dazwischen hatten sich bewährt.
In der Kategorie Schaukelringe konnten wir eine Note von 9.08 (und somit 2. Rang) erturnen was nicht nur bei den Turnern und Turnerinnen für Freude sorgte, sondern auch bei den beiden Ring-Leiterinnen Anna-Lena Harder und Chantal Roth. Auch am Barren ging es rosig weiter, mit einer Note von 9.13 wurde das länger anhaltende Eis zwischen dem TV-Schaffhausen und seiner Barrenkarriere gebrochen und Laura Steinacher durfte freudestrahlend den Pokal für den 3. Podestplatz entgegennehmen. In der Kategorie Sprung hatte der TV- Schaffhausen den (Erfolgs-)Vogel abgeschossen, mit einer Note von 9.51 war auch hier ein wohlverdienter Pokal angesehen, welchen Lukas Heieck und Manuel Germann in Empfang nehmen durften. Zu aller Ehre durften die Schaffhauser Turner und Turnerinnen ihr Fachgebiet noch an der Schlussvorführung präsentieren und heizten die Zuschauer mit dem peppigen Sprungprogramm nochmal auf, bevor es dann ans Festen ging. Zum finalen Abschluss der diesjährige SHMV, trug der TV-Schaffhausen mit dem Barrenprogramm von Laura Steinacher und Hannah Engelhard bei, welches auf der Bühne, bei der Fahneneinweihung des TV Büsingens, am Sonntagmorgen, als Fahnengötti, nochmals geturnt werden durfte. |
Archiv
Juni 2024
Kategorien
Alle
|