Für unsere Jüngsten im K1 begann der Wettkampf bereits früh am Morgen um 07:30 Uhr. Trotz des frühen Starts wurden starke Leistungen erturnt. So sicherte sich Rahel Fahrni mit einer guten Barren Übung (9.25) den ersten Rang. Valeria Egloff sicherte sich den dritten Platz und weitere Auszeichnungen gab es für Stella Colognati und Keira Bolli für Platz 4 und 5.
Bereits um 09:15 Uhr ging es weiter mit den Turnerinnen und Turnern aus der Kategorie 2. Nach dem Wettkampf gegen eine starke Konkurrenz erturnte sich Lina Tschriky mit einer prima Bodenübung (9.30) den 5. Platz und nahm eine Auszeichnung mit nach Hause. Florentin Zaugg, unser einziger Turner, der in dieser Kategorie an den Start gegangen ist, gewann nach einem soliden Wettkampf eine Silbermedaille.
Für unseren Nachwuchs in der Kategorie 3 startete der Wettkampf um 10:45 Uhr. Nach einem hervorragenden Wettkampf, mit einer exzellenten Ringübung (9.70) erreichte Elisabeth Frolov den 1. Rang. Aber nicht nur sie zeigte ihr ganzes Können. Malia Bertschinger gewann Silber und Saljya Lai und Luana Prstec wurden mit einer Auszeichnung für einen guten Wettkampf auf Rang 4 und 6 belohnt.
Um 12:15 Uhr ging es weiter mit der Kategorie 4. Für die meisten Turnerinnen und Turner war dies der erste K4 Wettkampf. Trotzdem wurden viele gute Leistungen erturnt. Alina Osterwalder gelang es mit einer sensationellen Bodenübung (9.55) den 1. Rang zu erreichen. Auch Vana Jursetic konnte abliefern und wurde mit einer Auszeichnung für ihr Gezeigtes belohnt. Simon Brunold durfte für seine Leistungen in dieser Kategorie eine Bronzemedaille entgegen nehmen.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es um 14:15 Uhr in den Aktivkategorien K5-K7 der Turnerinnen weiter mit dem Wettkampf. Im K5 und K6 waren Silvia Fois und Imen Ben Ameur im Einsatz. Für beide reichte es nach einem guten Wettkampf leider trotzdem nicht für eine Auszeichnung.
Der letzte Durchgang startete um 16:30 Uhr mit Turnerinnen und Turner in der Kategorie 5 mit Barren und in der Disziplin 3-Kampf, in der die Turnerinnen und Turner zwischen fünf frei wählbaren Geräten eine Auswahl von drei treffen können. Alle Teilnehmenden absolvierten einen soliden Wettkampf. Yona Beyeler erturnte sich den 3. Rang in der Kategorie 5. Auch Tobias Felix turnte einen guten Wettkampf und sicherte sich den 4. Platz. Für die Turnerinnen in der Kategorie 5 mit Barren reichte
es trotz guter Leistung am Boden von Laila Wildberger (9.30) leider nicht für eine Medaille. Im 3-Kampf, bei dem Männer und Frauen zusammen gewertet werden, traten 4 Turnerinnen und Turner an den Start. Andrin Rathgeb konnte mit seinem gebückten Doppelsalto mit einer halben Schraube eine ausgezeichnete Note von 9.50 am Sprung erreichen und landete somit auf Platz 2. Lily Beyeler stand zusammen mit Jamie Moser vom TV Satus Schaffhausen auf dem dritten Platz.
Insgesamt wurden je 3 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und 7 Auszeichnungen erturnt. Der Wettkampftag war also ein voller Erfolg. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Wertungsrichter, Leiter, aber auch Turnerinnen und Turner, die an diesem Anlass mitgewirkt haben.
Bericht: Laurin Egger und Emily Stocker.